Das sagen die Anwender Dörte Nibbe und Jörg Müter (VRS Nordfriesland e.V.) zu CowsAndMore

Dörte Nibbe und Jörg Müter (VRS Nordfriesland e.V.) nutzen CowsAndMore seit März 2017 ausschließlich in Praxisbetrieben, nachdem sie zuerst im Februar 2017 in der Anwendung in Haus Düsse geschult worden sind. Seitdem konnten sie viele Erfahrungen sammeln und sich stetig verbessern.
“Auch als Spezialberater für Milchviehbetriebe werden wir von der zunehmenden Bürokratie eingeholt und der Blick in den Stall wurde immer begrenzter. Wir wollten für die Landwirte einen nachvollziehbaren und aussagekräftigen Ansatz haben, der ihnen eine Hilfe für Anpassungen und Entscheidungen ist und den Betrieb wirklich vorwärts bringt. Durch eine systematische Erfassung des gesamten Stalls und Beurteilung der Kühe kommen andere Aussagen zustande als durch einen ersten Eindruck oder den Blick auf nur einen Aspekt im Stall. CowsAndMore ist für uns ein Werkzeug – so wie ein Maßband zum Messen.
Maßstab ist hier konsequenter Weise die Kuh – und dieser Blickwinkel „durch die Kuhaugen“ gibt neue Ideen.”

“CowsAndMore hat uns quasi mit System durch den Stall geführt. Statt einfach nur das eine oder andere für sich zu begutachten, entsteht jetzt ein komplexes Gesamtbild. Gerade die Erfassung der Sauberkeit und Technopathien mit dem Score hilft enorm, wie natürlich die ganze „Datensammlung“. Wir können so im Nachgang zu sehr gezielten Verbesserungsvorschlägen kommen und Ursachen herausarbeiten. Das Protokoll gibt es jedoch nicht auf Knopfdruck – hier steckt sehr viel Arbeit und auch individuelles Knowhow drin. Zudem fügen wir zusätzliche Beobachtungen hinzu. CowsAndMore ist ein Werkzeug, aber der Umgang damit erfordert fachliche Erfahrung.”

“Der Landwirt bekommt ein ausführliches Protokoll sowie einen Besprechungsbesuch von uns. Damit hat er einen detaillierten Blick von außen. Er wird den Stall immer mit anderen Augen sehen als zuvor. Zu den jeweiligen Problemen gibt es praxistaugliche Lösungen und Vorschläge. Es geht nicht darum, einen Stall neu zu bauen, sondern den Stall zu verbessern oder Arbeitsvorgänge anzupassen. Oft kommt ein Aha!-Effekt dabei heraus und Ansätze, die für den Landwirt neu sind.
Unserer Erfahrung nach ändert jeder Landwirt nach unserem Besuch etwas. Die Resonanz ist positiv. Und das macht für uns als Berater die Arbeit lohnenswert und interessant.”

Die Kontaktdaten der VRS Nordfriesland e.V. stehen übrigens unter dem obigen Menüpunkt “Anwender” und dort unterhalb der Deutschlandkarte. (Bildquelle: Dörte Nibbe)